ONLINE DISKUSSION: ZUKUNFT DER GESUNDHEITSFACHBERUFE

12.07.2022 | Gesundheitspolitik

Wer hilft uns bei Rückenschmerzen, nach Unfällen und Operationen oder bei chronischen Schmerzen? Die Physiotherapie nimmt gemeinsam mit den anderen Gesundheitsfachberufe einen hohen Stellenwert in der medizinischen Versorgung ein.

Doch auch unter Therapeut:innen herrscht Fachkräftemangel – gleichzeitig beklagen viele Therapeut:innen zu niedrige Gehälter, zu wenig Zeit und zu wenig Autonomie in der Behandlung. Hier besteht politischer Handlungsbedarf. Wo stecken die Fehler im System? Wie kann die Politik Physio-, Ergo-, Logopädie etc. stärken?

In der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokrat:innen im Gesundheitswesen Hessen-Süd haben wir am 12.07.22 mit Physiotherapeutin und Podcastlerin Claudia Czernik über die Zukunft der Physiotherapie gesprochen und dabei auch einen Blick auf die anderen medizinischen Fachberufe geworfen. Für die Logopädie hat uns die selbstständige Logopädin Nicole Iben einen Einblick in die Herausforderungen ihrer Branche gegeben.

 

Hier gehts zum Youtube-Video!